Volles Haus bei der Mitgliederversammlung

Es mussten noch Stühle und Tische herangeschafft werden, um dem Ansturm bei der Jahreshauptversammlung gerecht werden zu können. In der Summe waren es dann stolze 37 Mitglieder, die das Bürgerhaus füllten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reiner Schröder, erhob sich die Versammlung um den verstorbenen Mitgliedern Malwine Heckmann, Gerda Sennhenn und Renate Kloss zu gedenken.

In seinem Tätigkeitsbericht wies Reiner Schröder auf eine erhebliche Steigerung der Mitgliedszahlen hin. Zum Stand 31.12.2022 waren 182 Mitglieder gemeldet, eine Steigerung zum Vorjahr um über 25%. Hauptinvestitionen im abgelaufenen Jahr waren die Anschaffung eines Tanzspiegels von fast 4.500€ und der Kauf eines Defibrillators von ca. 1.500 €. Neue Trikots und Hosen für die Tischtennisabteilung und Jacken für die ‘Dance Monkeys’ waren weiter Kostenschwerpunkte. Erheblicher jedoch die Entwicklung bei den Energiekosten. Neben einer satten Nachzahlung von 1.400 € ist für 2023 nun ein monatlicher Abschlag von 260 € erforderlich. Dies belastet den Verein, so dass eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich ist. Diese fällt mit durchschnittlich 50 Cent/Monat/Mitglied allerdings noch moderat aus. Verdiente Mitglieder werden mit dem 75. Lebensjahr zukünftig beitragsfrei gestellt. Der Förderkreis hat den Hauptverein in 2022 mit insgesamt 1.000 € unterstützt. Im neuen Jahr sind auch schon 500 € vom Förderkreis überwiesen worden.

Alle Übungsleiterinnen, Trainer (innen) und Betreuer konnten von ansteigenden Teilnehmerzahlen bei den Übungsstunden berichten. So wird es zukünftig eine 4. Tanzgruppe bei den ‘Dance Monkeys’ geben und auch die Tischtennisabteilung wird bei Nachwuchs zukünftig in 2 Gruppen trainieren. Das Sporthaus am Sportplatz ist von Montag bis Freitag voll ausgelastet, zudem an Wochenenden zeitweise vermietet. Neu im Sportangebot, neben den traditionellen Sportarten wie Damen Gymnastik, Gymnastik für Seniorinnen und Tischtennis, sind Zumba und Selbstschutztraining.

Schatzmeister Danny Heckmann legte wie immer einen fehlerlosen und sehr übersichtlichen Kassenbericht vor, was auch Kassenprüfer Markus Albrecht ausdrücklich betonte. Nachdem dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde, trat der Vorstand nach Satzung zurück, um den Weg für Neuwahlen zu ermöglichen. Als Wahlleiter wurde Christoph Arend bestimmt, der die Wahl souverän leitete. Der alte Vorstand ist auch der Neue, da sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellten. Ebenfalls bestätigt wurde der Ältestenrat in seiner bisherigen Zusammensetzung. Der vom Kassierer vorgestellte Haushaltsplan 2023 wurde einstimmig genehmigt.

Mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder, Übungsleiterinnen, Trainer (innern) Betreuer und Förderer des Vereins schloss Reiner Schröder die Sitzung.